Kunsttherapie Supervision
 

Ganzheitliche Kunsttherapie

 

ALLGEMEIN

“Nur aus der menschlichen Kreativität heraus können sich die Verhältnisse verändern.”

(Josef Beuys)

Kunsttherapie ist eine noch sehr junge Therapieform. Mit Kunsttherapie - dem Ausdruck über verschiedene kreative Medien wie Malen, Zeichnen, Arbeit mit Ton, Bewegung uvm. - kann Unbewusstes hochkommen und ins Bewusstsein gebracht werden. Somit können über künstlerische Prozesse nicht nur neue Sichtweisen entstehen.  Auch neue Verhaltensweisen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und dazu beitragen, Beziehungen harmonisch, kreativ und aktiv zu gestalten, lassen sich über kunsttherapeutische Arbeit entwickeln.

Es gilt zudem, die Vergangenheit zu integrieren, um die Zukunft bewusst erschaffen zu können und dadurch zu einem ganzen Wesen zu werden. Durch die Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und Persönlichkeitsanteilen gelingt dies immer besser und immer leichter.

Lass uns gemeinsam auf diese aufregende Reise zu Deinem innersten Kern und Deiner Quelle gehen und daraus ein ganz neues Leben verwirklichen: Dein Leben. Dein Leben, mit Deinen Qualitäten und Fähigkeiten. Es lohnt sich!

In diesen besonderen Zeiten hat sich auch eine Online-Form der kunsttherapeutischen Begleitung entwickelt. Via Zoom können wir gerne an Deinen Themen arbeiten.

Kunsttherapie wien Supervision wien

WIRKWEISE DER KUNSTTHERAPIE

Sich auszudrücken ist eine Fähigkeit, die in uns allen von Geburt an angelegt ist. Sie muss nicht extra erlernt werden. Jede*r trägt diese Anlage in sich, wenn sie/er auf die Welt kommt.

Es ist aber oft so, dass viele Menschen diese Fähigkeit im Laufe der Zeit verlieren. Meist, weil sie über die Jahre weder bestätigt noch gefördert wurde. Erlebnisse, die in der Kindheit stattgefunden haben, Erfahrungen mit Bezugspersonen und der Umwelt können dazu beitragen, diese Anlagen, Talente und Befähigungen einzudämmen und zu beeinträchtigen. Oder man wurde von den Wünschen und Bedürfnissen anderer überschwemmt und konnte so nicht zum eigenen Ursprung gelangen - zur uns allen innewohnenden Quelle. Aus dieser schöpfen wir Ideen, sind kreativ, lösen Probleme.

Innerhalb kunsttherapeutischer Einheiten kommst Du wieder zu dieser ursprünglichen Ausdruckskraft und Quelle zurück. Internalisierte Denk- und Handlungsweisen werden ausgeforscht und aufgedeckt, dadurch wird die Kraft des eigenen, individuellen Ausdrucks aktiviert und herausgefiltert.

Durch die Beschäftigung mit den eigenen Bedürfnissen - über kreative Medien - kommt es zu Einsichten und Erkenntnissen. Diese führen wiederum zu einer klaren Haltung und Einstellung in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Unser Verhältnis zu anderen wird nachhaltig verändert. Es wird nicht nur leichter, gegenwärtige Schwierigkeiten zu kommunizieren, sie können auch gemeistert werden und letztendlich kommt man in eine ganz neue Handlungsebene.

Ruf mich gerne an oder kontaktiere mich per Anmeldeformular, wenn es Themen in Deinem Leben gibt, wo Du das Gefühl hast Unterstützung zu brauchen. Professionelle Hilfe erleichtert nicht nur ungemein das Leben, sie macht sich auch bezahlt, da Du in eine neue Form des Lebens gelangst. Eine Form des Lebens in der Du selbst zur/m Gestalter*in Deines Lebens werden.

Ich freu mich auf Dich!


 
Kunsttherapie wien Supervision wien
Kunsttherapie wien Supervision wien
Kunsttherapie wien Supervision wien
Kunsttherapie wien Supervision wien
Kunsttherapie wien Supervision wien
Kunsttherapie wien Supervision wien