Zyklus “Wall & Stone”

 

Zyklus Wall & Stone - Gesteinsformationen – Stadtmauer

Steine und daraus gebaute Mauern begleiten die Menschen seit jeher. Die Stadtmauern von Dubrovnik zeichnen sich durch ihre Strahlkraft, aber auch durch ihr Alter aus. Imposant und enorm Widerstandfähig ist die rund zwei Kilometer lange Mauer. Sie hat nicht nur acht Belagerungen standgehalten, auch ein starkes Erdbeben im Jahr 1667 konnte ihr nichts anhaben. Begonnen hat man bereits im 7ten Jahrhundert die Stadtmauern aus Kalkstein rund um den Stadtkern zu errichten. Zwischen dem 12 – 17 Jahrhundert wurde sie definiert und fertiggestellt.

Spröde und doch unverwüstlich muten diese Steine an und sie haben viel gesehen. Es sind einige Fotos in den Auslagen der Geschäft zu finden, die an die Zerstörrung des Krieges in den 90er Jahren erinnern. Viele Häuser in dem eigentlich winzigen Altstadtkern wurden stark beschädigt. Heute sind die Dächer fast alle neu gedeckt und nur sehr wenig lässt mehr auf diese dunklen Zeiten schließen. Die Stadtmauer war auch in diesem Krieg eine sehr effektive Verteidigung für Dubrovnik.

Der Spaziergang auf diesen alten Mauern, inspiriert zum verweilen, beobachten und berühren. Diese beeindruckende Mauer und das sagenhafte türkis des Meeres gleich nebenan, waren Quelle für diese Bilder. Hergestellt aus Baumaterial, Intonaco, Tusche, Beizen und Pigmente erinnert die Haptik an das raue Kalkgestein.






 

Wall & Stone I

80 x 100, Mischtechnik auf Leinwand

Baumaterial, Intonaco, Tusche, Pigmente

Wall & Stone II

Wall & Stone II

80 x 100, Mischtechnik auf Leinwand

Baumaterial, Intonaco, Tusche, Pigmente