Weg in die Freiheit –

wie baue ich mir meine kunsttherapeutische Selbstständigkeit auf?

Das Coaching-Programm für Deine erfolgreiche kunsttherapeutische Karriere!

 

 
 

_________________________________________________________________________________

 


Du bist ausgebildete Kunsttherapeut*in oder stehst kurz vor Deinem Abschluss? Du bist voller Elan und möchtest Dein Wissen nun an Deine Klient*innen weitergeben, aber Du weißt nicht genau, wie Du mit Deiner Ausbildung nun Deinen eigenen Weg finden sollst? Vielleicht bist Du unsicher welche Klientel Du ansprechen möchtest oder wie Du Dir einen Klientenstamm aufbaust? Du bemerkst innere und äußere Hürden und fragst Dich, wie Du sie nehmen sollst? Du hast vielleicht schon kleine Erfolge, fühlst Dich dann aber wieder zurückgeworfen. Oder es fällt Dir schwer in Gesprächen von Deiner Vision zu erzählen, weil die Menschen in Deinem Umfeld Deine Ideen in Frage stellen, oder sie können sich nicht vorstellen, wie das alles funktionieren soll?

Hürden und hindernisse

Du hast das Gefühl kaum voranzukommen, und die Hürden scheinen manchmal unüberwindbar…


Was wäre, wenn Du jeden Montag voll Freude aufwachst und eine Woche voll spannender Termin vor Dir liegt? Du Dich Stück für Stück Deiner Berufung annäherst und merkbare Schritte in Deine Unabhängigkeit machst? Wenn Du Deine Projekte umsetzen kannst und neue Ideen nur so sprudeln? Wenn Du Dir ein Netzwerk erschaffen hast, wo gegenseitige Unterstützung oberstes Credo ist? Was wäre, wenn sich Deine Vorhaben wunderbar und in Deinem Sinne entwickeln und Du mit Leichtigkeit und spielerisch Schöpfer*in Deiner Karriere bist?

was wäre wenn…

Was wäre, wenn Du spielerisch und mit Leichtigkeit, Deine kunsttherapeutische Karriere entwickelst.

 
 

Seit 17 Jahren bin ich als selbstständige Kunsttherapeutin in freier Praxis tätig. Ich habe 15 Jahre in der Ausbildung für Kunsttherapeut*innen als Lehrtrainerin, Lehrtherapeutin und Supervisorin mitgewirkt.  Dass der Weg in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit beschwerlich sein kann und es mancherorts viel Geduld braucht, bis ein Ziel erreicht ist, ist nicht nur Thema in den Einzel-Supervisionen mit den Kunsttherapeut*innen. Auch aus eigener Erfahrung kenne ich die Hürden und Hindernisse der Selbstständigkeit. Es verlangt vollen Einsatz und Engagement, um auf diesem Weg erfolgreich voranzukommen. Es benötigt Momente des Innehaltens und Reflektierens, der Adjustierung und manchmal der Neuausrichtung. Und es braucht ein Netzwerk aus Menschen, die eine Idee mittragen und unterstützend wirken.

Begleitung

Ich begleite Dich bei der Verwirklichung Deiner Wünsche, Träume und Visionen.

“Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit.” -
— Khalil Gibran, Der Prophet

Das Programm:

In diesem Coachingprogramm geht es im ersten Schritt darum, die oben genannten Voraussetzungen und Grundlagen zu erarbeiten. Des Weiteren, Dich dabei zu unterstützen Deinen Weg in Deine Selbstständigkeit weiter aufzubauen und zu stärken. Unabhängigkeit ist ein wichtiger Wert geworden. Dafür gehen wir unterschiedlichen Möglichkeiten nach, um mehrere Perspektiven zu haben, die Du für Dich ausloten kannst. Wir gehen dabei Schritt für Schritt vor. Dazu lade ich auch einige ExpertInnen ein, die aus Ihren ganz unterschiedlichen, persönlichen Erfahrungen von ihrem Werdegang berichten und ihren wertvollen Input weitergeben werden. Diese Berichte sollen Dir als Inspiration dienen und werden Dir sicher dabei helfen, Deinen eigenen, individuellen Weg zu finden, den inneren Impulsen zu vertrauen und ihnen zu folgen.

 


Folgenden Fragen gehen wir - unter anderem - in diesem Programm nach:

·       Wie kann ich innerhalb der Kunsttherapie meinen Platz finden?

·       Wie komme ich zu Klient*innen?

·       Wer ist meine Klientel?

·       Welches Netzwerk brauche ich für mein zukünftiges Schaffen?

·       Welche Vorgehensweise ist die für mich passende?

·       Brauche ich die sozialen Medien für meine Vorhaben?

·       Brauche ich noch weitere Ausbildungen?

·       Wie gehe ich mit Scheitern um?

·       Was muss ich Bezug auf Datenschutz beachten?

·       Was ist mit meiner Kunst?

·       Welche Inhalte braucht eine Homepage?

·       Wie schreibe ich einen Text?

Planung

Was soll und was muss ich planen? Wie schaut meine optimale Woche aus?

 

Diese und noch viele andere Fragen beschäftigen die meisten Kunsttherapeut*innen nach ihrer Ausbildung oder dann, wenn sie sich für einen Schritt in Richtung Selbstständigkeit entscheiden.

Im Programm gehen wir all diesen Fragestellungen nach bzw. beantworten auch diese, die sich für Dich noch subjektiv stellen. Wir erarbeiten unterschiedliche Konzepte, aus denen Du Schritte für Deine eigene Karriere ableiten kannst. Damit erschaffst Du Dir eine authentische Positionierung, die Dir hilft die Klient*innen anzuziehen, die auch wirklich zu Dir passen.

Ablauf

Es wird regelmäßige Aufgaben geben, die Dir dabei helfen die nächste Ebene zu erreichen. Jeder Monat bringt Dich einen Schritt näher an Deine Berufung und Deine Vision. Du wirst immer vertrauter mit Deinem Weg und Freude wird Dir ein wunderbarer Motivator.

 

 

Unsere abende

Wir treffen uns einmal im Monat virtuell - via Zoom im Einzel-Coaching.


Geplante Tools und Inhalte der gesamten Workshop Reihe:

·       Workbook für den Einstieg.

·       Monatliche Zoom-Einheiten mit Dir persönlich, Themen

  • Deine Anliegen

  • Wie gestalte ich eine wirkungsvolle Homepage?

  • Administration in der freien Praxis

  • Kurze theoretische Inputs

  • Aktualisierung der jeweiligen Standpunkte

  • Steuerrechtliche Fragen mit einem Experten

·       Wiederholt Impulse, die Dir helfen, Dich an Deine Vision zu erinnern und Dich wieder auf sie auszurichten.

·       Eine Einzel-Coachingeinheit, innerhalb dieser acht Monate. Den Zeitpunkt bestimmst Du.

·       Regelmäßige Aufgaben.

·       Die Möglichkeit, sich mit den eigenen Bedürfnissen einzubringen.

·       Datenschutz, AGBs in der freien Praxis.

 

Der abschluss

Selbstbestimmt!


Wachstum

Deine Investition in Dein Wachstum.

Deine Investition:

Die Investition für Deine kunsttherapeutische Weiterentwicklung beträgt € 950.- für das gesamte Programm.

Ratenzahlung ist jederzeit möglich! Kann individuell vereinbart werden.

 

Lasst uns gemeinsam die Welt verändern!

Um die Kunsttherapie als neue Therapieform zu etablieren, braucht es viele von uns die gute Arbeit leisten. Es braucht viele, die diese wunderbare Form der Therapie über unterschiedliche Kanäle kommunizieren und einer breiteren Masse zugänglich machen. Viel ist schon geschehen, trotzdem ist noch Aufbauarbeit von uns gefordert, um Kunsttherapie ähnlich bekannt zu machen wie andere gängige Therapiemethoden.

Dieser Kurs soll auch bei dieser wichtigen Aufgabe eine Unterstützung sein, damit wir als Kunsttherapeut*innen Anerkennung und Wertschätzung für unseren wertvollen Beitrag im Gesundheitswesen erfahren können. Es ist ein guter Zeitpunkt in diese Richtung weiterzugehen. Lasst uns gemeinsam die Welt verändern!😊

© Barbara Güpner-Planner, M.A.

www.leben-als-kunst.at

office@leben-als-kunst.at

+4369912645889

Hier kannst Du Dich Anmelden: